Spielerwechsel Rückrunde 15/16

Verstärkung für den TV Calmbach

24 Spieler wechseln zur Rückrunde/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Das hat es im Bezirk Schwarzwald zur Rückrunde so noch nicht gegeben: Stattliche 24 Spieler wechseln den Verein, davon sieben in einen anderen Bezirk, 13 verändern sich innerhalb des Bezirks und vier kommen von außen. Besonders beim TV Calmbach darf man sich über Zugänge freuen. Aus Bad Liebenzell kommt Sebastian Buck, der beim MUTTV Bad Liebenzell schon in der Verbandsliga Erfahrung sammelte und nun in der Landesligatruppe der Enztäler sporadisch für Einsätze bereitsteht. Das wiederum hat zur Folge, dass Marcus Müller in der Aufstellung der „Zweiten“ gemeldet ist und dort wohl auch einige Spiele bestreiten wird. Weiter soll auch Dietmar Lohse-Rapp vom TV Höfen in der Bezirksklassentruppe zum Einsatz kommen. Zerschlagen hat sich dagegen die Hoffnung auf einen Wiedereinstieg von Bernd Ottmar, der dem früheren TVC-Stammspieler Carsten Knöller folgt und nach Kleinsteinbach wechselt.

Auch die Damen des TTC Lützenhardt erhalten Zuwachs. In der Verbandsligatruppe muss zwar Julia Neff durch Verena Riedt ersetzt werden, aber mit dem Zugang von Christiane Schmid und der Rückkehr von Petra Schwenk aus Untertalheim will sich die „Zweite“ in der Bezirksklasse auf dem Weg zum Titelgewinn nicht stoppen lassen. Mannschaftsführerin Sabine Schmid gibt sich jedenfalls sehr entspannt: „Jetzt können wir schön durchwechseln.“ Vor einer schweren Rückrunde stehen in der Verbandsliga die Mühringer Damen. Sie hoffen aber im Kampf um den Klassenerhalt auf die Mithilfe von Julia Gilde, die allerdings seit Monaten kein Spiel mehr bestritten hat.

Die Herren des TTC Mühringen verlieren mit Christian Wessels einen Jugendlichen, der bei seinen Einsätzen in der Bezirksligatruppe ungeschlagen geblieben war. Von seinem Wohnort Schwenningen führt ihn sein Weg über die Autobahn statt nach Norden nun nach Süden zum TTC Singen. In der Bezirksklasse geht der SV Gültlingen nach den Abgängen von Steffen Graze und Aleksandar Aksentijevic geschwächt in die Rückrunde, denn Rückkehrer Mesud Niksic wird diese Lücke kaum schließen können. Aufgrund des Punktepolsters aus der Vorrunde sollte die SVG-Mannschaft aber nicht mehr in Gefahr kommen. Arg gebeutelt wurde in der Vorrunde die „Zweite“ des TTC Ottenbronn von verletzungsbedingten Ausfällen. Der Zugang von Aksentijevic bedeutet daher eine deutliche Entspannung der personellen Situation, die durch berufsbedingte Abwesenheiten von Akteuren noch verschärft wird. Mit Rückkehrer Graze kann der MUTTV Bad Liebenzell als Tabellendritter der A-Klasse trotz seiner acht Minuszähler im Kampf um die Meisterschaft gewiss ein gewichtiges Wörtchen mitreden, auch weil die Mannschaft mit Markus Walz über einen Spitzenspieler verfügt, der in jedem Spiel für vier Punkte gut ist.

Mit Jessica Kreidler und Catharina Meintel aus Salzstetten  zieht es erneut zwei talentierte Mädchen zum SSV Schönmünzach. Der Grund ist einleuchtend: Wegen eines Krankheitsfalles kann Salzstetten mit der Mädchenmannschaft nicht weiterspielen. Für die Beiden ist Schönmünzach im übrigen kein unbekanntes Terrain, da sie schon bisher wöchentlich im Murgtal am Stützpunkttraining teilgenommen hatten.

Spielerwechsel (alter/neuer Verein)

Marc Kühn (SV Glatten/Österreich),

Anne-Katrin Ladj (MUTTV Bad Liebenzell/SV Weil der Stadt),

Patrick Olschewski (SF Gechingen/FC Haunstetten),

Bernd Ottmar (TV Calmbach/TTC Kleinsteinbach-Singen),

Stefan Rosenfelder (TTC Loßburg/TTC Schopfheim-Fahrnau)

Rüdiger Vey (WSV Schömberg/SC SW Friesheim),

Christian Wessels (TTC Mühringen/TTC Singen),

Aleksandar Aksentijevic (SV Gültlingen/TTC Ottenbronn),

Sebastian Buck (MUTTV Bad Liebenzell/TV Calmbach),

Steffen Graze (SV Gültlingen/MUTTV Bad Liebenzell),

Lena Knöller (TV Calmbach/WSV Schömberg),

Jessica Kreidler (SF Salzstetten/SSV Schönmünzach),

Matthias Lehnen (TSV Freudenstadt/CVJM Grüntal),

Dietmar Lohse-Rapp (TV Höfen/TV Calmbach),

Catharina Meintel (SF Salzstetten/SSV Schönmünzach),

Mesud Niksic (TSV Hirsau/SV Gültlingen),

Theresa Römpp (TTC Loßburg/SV Baiersbronn),

Christiane Schmid (TV Dornstetten/TTC Lützenhardt),

Petra Schwenk (FC Untertalheim/TTC Lützenhardt),

Tim Wälde (TV Dornstetten/VfB Cresbach-Waldachtal),

Rolf Anselment (ESV Pforzheim/TTC Birkenfeld),

Steffen Balbach (SV Großerlach/VfL Stammheim),

Tom Kraut (VfL Herrenberg/SV Gültlingen),

Mark Martin (SG Nußloch/TV Calmbach).

Nach oben