Hermann Hauser

Hermann Hauser, 1945 - 2014

Hermann Hauser war am Sonntagnachmittag noch beim Spiel seines TV Oberhaugstett, am Montag, dem 17. November verstarb er morgens, für seine Familie ein Schock, für den Tischtennis-Bezirk Schwarzwald ein schwerer Verlust. Zu seiner Beerdigung kamen zahlreiche Tischtennisfreunde aus dem gesamten Bezirk Schwarzwald, um dem hochgeschätzten Mitarbeiter und tadellosen Sportler die letzte Ehre zu erweisen.

Seit vielen Jahren war Hermann Hauser für den Bezirk ehrenamtlich tätig, zunächst jahrelang als Klassenspielleiter, ehe er 2003 die Geschäftsführung des Bezirks vom unvergesslichen Wolfgang Sailer übernahm. Alle seine Ehrenämter füllte er stets so aus, dass sie ihm zur Ehre gereichten. Mit der Erfahrung und dem Können eines ehemaligen Postbeamten führte er die Kassen des Bezirks und Vereins akribisch genau, so dass die Kassenprüfer nie den kleinsten Kritikpunkt fanden. Er kannte sich aus im Tischtennis, wie wohl kein Zweiter, weshalb auch Vereinsvertreter, Mannschaftsführer und Bezirksmitarbeiter oft seinen Rat suchten. Wenn bei einem Mitarbeiter ein PC-Problem auftrat, das aus der Ferne nicht zu beheben war, setzte er sich oft sofort ins Auto, um vor Ort zu helfen. Die Homepage des Bezirks trägt seine Handschrift in doppelter Hinsicht: Er legte sie nicht nur an, er hielt sie auch laufend auf aktuellem Stand. Die Ausschusssitzungen und Versammlungen bereitete er mit Einladungen und Vorlagen so vor, dass Entscheidungen in zeitlich vertretbarem Rahmen möglich wurden. Wenn sich bei der einen oder anderen Frage die Gemüter auch einmal erhitzten, verstand er es mit seiner ausgleichenden Art, seiner Sachkenntnis oder auch mal mit einer witzigen Bemerkung für Entspannung zu sorgen und die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zu bringen. Es gibt keine Zweifel: Hermann Hauser war ein Fixpunkt in der Tischtenniswelt des Schwarzwaldes. Mit seinem unerwarteten Tod entstand im Bezirk eine Lücke, die nur sehr schwer zu schließen sein dürfte.

Mit Hermann Hauser verliert unser Sport nicht nur einen engagierten, kompetenten und zuverlässigen Mitarbeiter, sondern auch einen allseits beliebten Sportler und guten Freund. Wir werden ihn dankbar in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Oskar Wössner

 

Nach oben