Bezirkspokal 2019

TV Calmbach mit viertem Pokalsieg in Folge

Endrunde um die Bezirkspokale in Neubulach

Mit einem 4:0 über die TTG Unterreichenbach/Dennjächt sicherten sich die Herren des  TV Calmbach zum vierten Mal in Folge den Bezirkspokal. Armin Bacher, Christian und Daniel Metzler brauchten dazu im Finale gegen die TTG Unterreichenbach/Dennjächt gerademal 50 Minuten und ließen dabei Michael Gaa, Patrick Becht und Markus Treiber lediglich zwei Sätze. Dennoch war das Turnier kein Spaziergang für die Enztäler, denn im Halbfinale standen sie gegen den gastgebenden TV Oberhaugstett kurz vor dem Aus. Marcel Sezginer machte dabei seine Ankündigung vom Vortag wahr und eröffnete die Partie gleich mit einem Paukenschlag, als er gegen Daniel Metzler in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Oliver Schaible ließ in drei Sätzen einen kaum erwarteten Sieg über Armin Bacher folgen. Christian Metzler verkürzte zwar gegen Phi Dang, aber Oliver Schaible/Marcel Sezginer stellten die TVO-Führung postwendend auf 3:1. Wie nahe die Gastgeber einer Überraschung waren, zeigten die beiden folgenden Einzel: Daniel Metzler – Oliver Schaible 11:8, 8:11, 8:11, 11:5, 11:6, Christian Metzler – Marcel Sezginer 11.8, 11:7, 11:13, 8:11, 11:8. Danach war der Widerstand der Oberhaugstetter allerdings gebrochen und Armin Bacher setzte gegen Phi Dang in drei Sätzen den Calmbacher Siegpunkt. Parallel dazu brauchten die Unterreichenbacher nur 50 Minuten um den Vorjahresfinalisten SSV Schönmünzach auszuschalten, der mit Simon Rosenow, Benny Wenselau und Tobias Zeidner allerdings mit einer Alibi-Truppe angereist war.

Das spannendste Endspiel ging bei den Damen über die Bühne, als die Lützenhardterinnen in der Besetzung Nadine Bohnet, Sabine und Franziska Schmid mit einem 4:3 über die TTG Unterreichenbach/Dennjächt den Vorjahreserfolg wiederholten. Dabei ging das TTG-Trio durch Gabriela Matela und Brigitte Sommer zunächst mit 2:0 in Führung. Franziska Schmid setzte mit dem 6:11, 12:10, 5:11, 11:9, 11:9 über Lisa-Marie Eberle ein erstes Ausrufezeichen, dem sie zusammen mit Schwester Sabine im Doppel in fünf Sätzen den Ausgleich folgen ließ. Brigitte Sommer konterte jedoch zur 3:2-Führung der TTG, aber Franziska Schmid sorgte gegen Bezirksmeisterin Gabriela Matela in einem Match über die volle Distanz für den erneuten Ausgleich. Sabine Schmid setzte schließlich gegen Lisa-Marie Eberle in drei Sätzen den Siegpunkt. Die Unterreichenbacher lagen am Ende nach Sätzen zwar mit 15:13 vorne, aber mehr als statistischen Wert hatte das nicht.

In Nachwuchsbereich war der TTC Loßburg der dominierende Verein. Den Pokal bei den Jungen gewannen Simon Weigold und Marcel Haag quasi im Alleingang. Beim Endspielgegner TT Altburg sorgte Felix Heike für die beiden Gegenpunkte. Auch bei den Mädchen standen mit Marie Silzle, Linda Ortmann und Alessia Duffner drei Loßburger Nachwuchsspielerinnen ganz oben. 

Die Ergebnisse der Pokal-Endrunde auf einen Blick

Herren

TV Calmbach – TV Oberhaugstett 4:3, SSV Schönmünzach – TTG Unterreichenbach/Dennjächt 0:4,  Finale: TV Calmbach – TTG Unterreichenbach/Dennjächt 4:0.

Damen

Finale: TTC Lützenhardt II – TTG Unterreichenbach/Dennjächt 4:3.

Jungen

SSV Schönmünzach – TTC Loßburg  1:4, TT Altburg – TTC Mühringen 4:2, Finale: TT Altburg – TTC Loßburg 2:4.

Mädchen

CVJM Grüntal – TTC Mühringen 1:4, TTC Loßburg – CVJM Grüntal 4:1, Finale: TTC Loßburg – TTC Mühringen 4:1.

Nach oben