Bezirksmeisterschaften 2018

Vierter Titelgewinn für Fabian Frey

Manuel Bonowitz gewinnt die C-Klasse/Bezirksmeisterschaften in Neubulach

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften sicherte sich der Schönmünzacher Fabian Frey als erklärter Favorit zum vierten Mal den Titel. Obwohl das Starterfeld in der höchsten Wettbewerbsklasse einige Lücken aufwies, wurde das Turnier für den Titelverteidiger keinesfalls zu einem Spaziergang. Nachdem er sich in der Gruppe gegen Carsten Knöller (TV Calmbach), Michael Geiger (SF Salzstetten) und René Schaible (TV Oberhaugstett) souverän durchgesetzt hatte und in der KO-Runde auch gegen Oliver Schaible vom ausrichtenden TV Oberhaugstett gewonnen hatte, stand er im Halbfinale gegen den Calmbacher Armin Bacher mehrfach mit dem Rücken zur Wand. Nach einem 0:2-Satzrückstand lag Frey gegen den kompromisslosen Angreifer im vierten Satz mit 6:9 zurück. Doch in dieser Situation zeigte der kommende Mister seine Sonderklasse, denn er zog sein Spiel unbeirrt durch und zog nach dem 2:11, 8:11, 11:6, 11:9, 11:6 schließlich ins Finale ein. Dort hatte er allerdings keine Mühe, um gegen den Calmbacher Daniel Metzler mit 11:4, 11:8, 11:8 die Oberhand zu behalten. Bei Metzler zeigte sich dabei, dass ihm nach seinem anstrengenden Weg ins Endspiel ein paar Körner fehlten, um ernsthaften Widerstand zu leisten. Er hatte zuvor in der Gruppenphase in der Gruppe gegen Phi Dang (TV Oberhaugstett), André Hase (SF Salzstetten) und Nico Grözinger (SSV Schönmünzach) gewonnen und in der KO-Runde den Schönmünzacher Sören Quass ausgeschaltet. Auch für ihn wurde im Halbfinale die Partie gegen Schönmünzachs Michael Kocheisen zum Spiel der Spiele, denn er musste beim 4:11, 14:12, 4:11, 11:8, 11:9 alle Register ziehen, um ins Finale einzuziehen. Weiter gab es noch zwei Resultate, die so nicht unbedingt zu erwarten waren: So scheiterte René Schaible, der aus Panama angereist war, im Viertelfinale mit 12:10, 13:15, 7:11, 8:11 an Kocheisen und Unterreichenbachs Spitzenspieler Michael Gaa blieb in der Gruppe an Michael Kocheisen und Oliver Schaible hängen.

Im Doppel kamen dagegen die Calmbacher Daniel Metzler/Armin Bacher zu Titelehren, als sie im Endspiel gegen Fabian Frey/Michael Kocheisen mit 11:6, 11:9, 11:9 die Oberhand behielten. Dabei wollten die beiden Schönmünzacher nach dem zweiten Platz im letzten Jahr endlich einmal den Titel holen. Dass ihnen das nicht gelang, kam jedoch unerwartet, denn während sie als eingespieltes Paar in der Punkterunde noch keine Partie verloren haben, spielen die Calmbacher nie zusammen. Doch bei genauerem Hinsehen deutete sich das gewissermaßen an, denn Frey/Kocheisen hatten bei der Qualifikation für das Finale schon mehr Mühe, als ihnen lieb sein konnte.

Rückkehrer Manuel Bonowitz in der C-Klasse obenauf

Gabriela Matela sichert sich den Titel bei den Damen B

Damit, Schömbergs Manuel Bonowitz mit dem Titelgewinn in der C-Klasse ein glänzendes Comeback feiern würde, war im Vorhinein nicht zu rechnen. Aber der neue Meister offenbarte dabei zwar noch einige Schwächen, zeigte aber zugleich, dass er sich seiner früheren Form bereits nahe war. Im Endspiel setzte er sich gegen den Oberhaugstetter Patrick Baitinger, der in der Punkterunde drei Spielklassen höher aktiv ist, ohne große Probleme mit 11:3,11:7, 11:5 durch, hatte aber bis dahin schon einen beschwerlichen Weg hinter sich: In der Gruppe behauptete er sich jeweils mit 3:1-Siegen gegenüber Niklas Denner (SSV Schönmünzach), Andreas Rentschler (TV Oberhaugstett) und Fabian Kroker (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), ehe er in der KO-Runde David Ramsaier (SSV Schönmünzach) schlug, dann aber beim 7:11, 11:9, 10:12, 11:8, 19:17 über Sven Holder (SF Salzstetten) und beim 11:3, 6:11, 6:11, 12:10, 11:8 gegen den aufstrebenden Samuel Müller (TV Calmbach) jeweils über die volle Distanz musste. Kaum besser erging es seinem Endspielgegner, der in der Endrunde gegen Marcus Zeimet mit 11:6, 6:11, 9:11, 11:5, 16:14 und gegen Salvatore Micelotta (TV Ebhausen) mit 8:11, 11:4, 3:11, 11:9, 13:11 große Mühe hatte, nachdem zuvor schon gegen Bernd Zinser (WSV Schömberg), Niklas Denner, Marcel Haag (TTC Loßburg), Eckard Schanz (TSV Wildbad) und Thomas Hofer (TTC Birkenfeld) die Oberhand behalten hatte. Den Titel im Doppel sicherten sich die Althengstetter Alexander Pfrommer/Simon Pfarre mit einem 6:11, 11:9, 11:8, 5:11, 11:8 über Manuel Bonowitz/Marcus Zeimet. Das Überraschungspaar aus Althengstett hatte nicht nur im Halbfinale beim 8:11, 11:8, 9:11, 11:6, 12:10 über die Gebrüder Philipp/Patrick Baitinger Mühe, sondern gab auch schon zuvor gegen Fabian Kroker/Maximilian Schneider (TTG Unterreichenbach/Dennjächt) und Timo Albers/Eckard Schanz (TSV Wildbad) jeweils einen Satz ab. 

Im Finale bei den Damen B sicherte sich Gabriela Matela den Titel mit einem klaren 11:8, 11:2, 11:4 über Petra Baitinger vom gastgebenden TV Oberhaugstett. Auf ihrem Weg zur Meisterschaft besiegte die Unterreichenbacherin der Reihe nach Isabell Mayer, Martina Hayer, Corinna Rentschler (alle TV Oberhaugstett) und Jennifer Klingenberg (WSV Schömberg). Im Oberhaugstetter Duell der Doppel setzten sich Petra Baitinger/Corinna Rentschler mit einem 9:11, 11:8, 11:13, 13:11, 11:5 über Isabell Mayer/Martina Hayer durch. 

Nachgefragt . . .

. . . bei Fabian Frey

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Titelgewinn bei Bezirksmeisterschaften. Nimmst Du diesen Erfolg so nebenbei mit oder hat er noch eine besondere Bedeutung für Dich?

Vielen Dank, ich freue mich natürlich, dass ich den Titel wieder nach Schönmünzach holen konnte. Zu gerne hätte ich aber auch im Doppel mit meinem Partner Michael Kocheisen gewonnen, nachdem wir im letzten Jahr auch Zweite gewesen sind. Jetzt werden wir von unseren Mannschaftskameraden wieder als ewige Zweite bezeichnet. 

Du warst ja als Titelverteidiger und auf Grund der TTR-Punkte ja der klare Favorit. War das für Dich im Turnier eine Belastung oder eher ein Vorteil?

Weder noch. Ich setze mich nie unter Druck und könnte auch mit einer Niederlage gut leben, wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin. Dann anerkenne ich, dass der Gegner eben besser war.

Du hast kaum einmal bei den Bezirksmeisterschaften gefehlt. Was ist Deine Motivation zur Teilnahme?

Ich vertrete bei Bezirksmeisterschaften auch den Verein und meine Mannschaft. Zudem ist für uns eine Werbung, wenn der SSV Schönmünzach in den Siegerlisten erscheint. Deshalb finde ich es auch nicht gut, dass unsere Damen nicht antreten.

Ist der SSV Schönmünzach mit Dir an der Spitze in der Landesklasse auf dem Durchmarsch zum Titelgewinn?

Okay, wir haben bisher souverän gespielt, aber von Durchmarsch wollen wir nicht sprechen. Wir stehen personell vor Engpässen und da wird nichts mehr so locker gehen wie bisher. Da ist noch vieles offen und es wird mit Sicherheit noch sehr spannend.

Nachgefragt . .  .

. . . bei Oliver Schaible.

Du wohnst mit Deiner Familie seit sieben Jahren in Wiernsheim. Wie wirkt sich die räumliche Distanz auf Dein Engagement im Heimatverein TV Oberhaugstett aus?

Ganz klar, die Familie hat Vorrang. Deshalb habe ich auch die Abteilungsleitung abgegeben, organisiere aber von zu Hause aus nach wie vor den Spielbetrieb. Dass ich meinen Arbeitsplatz in Holzbronn habe, kommt mir natürlich entgegen, wenn ich einmal pro Woche zum Training nach Oberhaugstett fahre.

Die Durchführung von Bezirksmeisterschaften sind mit hohem Aufwand verbunden. Wie lief die Vorbereitung im TV Oberhaugstett?

Wir haben sehr viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt, denn unser Anspruch ist, dass die Teilnehmer rundum zufrieden sind und sich wohlfühlen. Hier haben sich alle im TVO in hervorragender Weise eingebracht und haben mitgeholfen, dass wir jetzt eine gute Resonanz erfahren.

Wie zufrieden bist Du mit den Teilnehmerzahlen?

In der C- und D-Klasse und bei den Damen-B gibt es eine ausgesprochen gute Beteiligung zu verzeichnen, während die Zahlen in den beiden oberen Wettkampfklassen zu dünn waren und der Wettbewerb der Damen-A abgesagt werden musste. Enttäuscht bin ich allenfalls, dass von Vereinen, die quasi in der Nachbarschaft sind, keine Meldungen kamen.

Der TV Oberhaugstett ging zuletzt erstmals als Verlierer aus einem Match. Was ist für Deine Mannschaft in der Landesklasse nun noch drin?

Wir wissen, dass es stärkere Mannschaften gibt, wollen aber unseren zweiten Platz möglichst lange verteidigen. Wenn uns da Verletzungen nur nicht übel mitspielen.

Daniel Sawa gewinnt B-Klasse

Robin Rieg in der D-Klasse vorne/Bezirksmeisterschaften

Mit dem Sieg des Unterreichenbachers Daniel Sawa in der B-Klasse endeten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die vom TV Oberhaugstett in der Sporthalle Neubulach ausgerichtet wurden. Der neue Meister ist ein Vielspieler, der in seinem Verein zuletzt oft in zwei Mannschaften im Einsatz war. Das zahlte sich in diesem kräfteraubenden Turnier aus, denn er blieb in seinen elf Partien im Einzel und Doppel ungeschlagen. Im Endspiel des Einzels behielt er gegen den Ottenbronner Sascha Reutter mit 11:8, 11:5, 11:9 die Oberhand. Im Halbfinale musste er gegen seinen Vereinskollegen Gerhard Volz allerdings hart kämpfen, ehe er sich mit einem 13:11, 12:10, 13:15, 11:13, 11:5 fürs Finale qualifiziert hatte. Und auch im Viertelfinale wurde ihm nichts geschenkt, bis er gegen Dornstettens Leo Letzgus mit 11:6, 11:7, 8:11, 11:13, 11:4 das bessere Ende für sich hatte. Zuvor setzte er sich gegen Tobias Hain (TTC Ottenbronn), Patrick Stelzl (TTC Birkenfeld), Bernd Eisenbeis (CVJM Grüntal) und Marco Walz (TV Oberhaugstett) durch. Auch sein Endspielgegner hatte es nicht leicht, als er beim 6:11, 11:9, 12:10, 11:13, 11:6 über Salzstettens André Hase und 11:7, 4:11, 9:11, 13:11, 11:6 über den Altburger Nicolai Jackstadt jeweils über die volle Distanz musste. Seine Vorrundengruppe gewann er vor Moritz Blumenstock (CVJM Grüntal), Matthias Pfefferle (TV Dornstetten) und Jörg Wenselau (TT Klosterreichenbach), im Achtelfinale behielt er gegen den Ottenbronner Tobias Hain die Oberhand. Im Doppelfinale beherrschten Daniel Sawa/Gerhard Volz ihre Gegner Nicolai Jackstadt/Sascha Reutter beim 11:3, 11:7, 11:6, nachdem sie auf dem Weg ins Endspiel lediglich einen Satz abgegeben hatten.

Den Titel in der D-Klasse sicherte sich der junge Robin Rieg (TV Calmbach), den niemand auf der Rechnung hatte. Er setzte sich gegen Tobias Beck (WSV Schömberg), Manfred Richter (TSV Hirsau), Sven Posteur (TV Höfen), Tobias Zeidner (SSV Schönmünzach), Simon Weigold (TTC Loßburg) und Manuel Siegmund (TSV Hirsau) durch, ehe er im Finale beim 11:8, 11:6, 11:5 über den Emminger Joel Müller nichts anbrennen ließ. Sein Gegner schaltete auf dem Weg ins Endspiel der Reihe nach Carmelo Monarca (SF Gechingen), Jürgen Schneider (VfL Stammheim), Ibrahim Daca, Alexander David (TTC Birkenfeld) und Tom Zehle (CVJM Grüntal) aus. Im Doppel erkämpfte sich die Emminger-Oberhaugstetter Kombination Joel Müller/Frank Seeger den Titel mit einem 10:12, 11:7, 11:2, 8:11, 11:5 über Manuel Siegmund/Jonas Dreher.

Bei den Senioren stand am Ende erwartungsgemäß Oliver Schaible vom gastgebenden TVO ganz oben, der keinen Satz abgab und auch im Finale beim 11:4, 11:7, 11:5 über den Dornstetter Matthias Pfefferle keine Probleme hatte. Zusammen mit dem Althengstetter Michael Volz sicherte er sich auch den Titel im Doppel, als die Freudenstädter Markus Schoch/Edin Aljikovic mit 4:11, 12:10, 9:11, 3:11 das Nachsehen hatten.

Randnotizen

Geduld erforderlich! Nachdem im Vorfeld die Anmeldungen nur sehr schleppend eingetroffen waren, wurde schon ein weiterer Einbruch bei den Teilnehmerzahlen befürchtet. Nach dem eigentlichen Meldeschluss bewegte sich aber dann noch einiges, als mehrere Vereine sich noch Anmeldungen abgaben. Am Ende waren mit 168 Teilnehmern schließlich 14 mehr als im Vorjahr registriert. Die meisten kamen vom gastgebenden TV Oberhaugstett mit 29, gefolgt vom WSV Schömberg (15), SSV Schönmünzach (14), der TTG Unterreichenbach/Dennjächt (13) und dem TTC Birkenfeld (11).

                                   x x x

Lob von allen Seiten gab es für den TV Oberhaugstett als Ausrichter dieser Titelkämpfe, die in sportlicher Hinsicht reibungslos und in sehr angenehmer Atmosphäre über die Bühne gingen. So meinte Salzstettens Michael Geiger: „Ausrichter, Halle, Verpflegung, es passt alles. Zudem macht die Turnierleitung mit Ute Walkenhorst und Sebastian Baader einen Superjob.“ Sein Mannschaftskamerad André Hase und der Birkenfelder Yusuf Cihan konnten dazu nur zustimmend nicken.

                                  x x x

Ansprechendes Niveau! Roland Gelonnek, im Vorjahr Zweiter in der C-Klasse, stellte fest, dass das Niveau diesmal deutlich höher sei als letztes Jahr: „Da kann ich nicht mithalten.“ Der Schönmünzacher Sören Quass meinte zur A-Klasse: „Nachdem die Meldungen zunächst offenbar schleppend gelaufen waren, ist es nun aber doch ein leistungsmäßig  beachtlicher Wettbewerb geworden. Das Spiel der Spiele war zweifellos die Halbfinalbegegnung, als Calmbachs Armin Bacher den Meister Fabian Frey bei einer 2:1 Satzführung beim 9:6 im vierten Satz am Rande einer Niederlage hatte, aber doch noch die große Überraschung verpasste. Hatte er plötzlich Angst vor dem Sieg? Bacher: „Vielleicht wollte ich die beiden Punkte zu sehr mit Gewalt erzwingen und das ging schief. Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass Fabian in dieser Situation sich als wahrer Champion gezeigt hat.“

                                 x x x       

Schömberger Comeback! Dass der WSV mit der zweithöchsten Zahl an Teilnehmern aufwartete, kam für viele überraschend. Doch in Schömberg tut sich nach Jahren der Krise wieder etwas. Wie kommt es zu diesem Comeback? Urgestein Marcus Zeimet nennt als Gründe für diese Entwicklung zunächst die drei Eutinger, die wieder das Heft in die Hand genommen hätten, und Markus Rothfuß, der sich um die Jugend kümmere. Weiter stellten sich bereits die ersten Erfolge ein, denn die Herren liegen nach dem Aufstieg in der A-Liga an der Spitze und bei den Jungen, Mädchen und jungen Damen geht es weiter aufwärts. Und das Wichtigste: „Es kehrt wieder der einstige Teamgeist zurück.“ Den Wiedereinstieg von C-Bezirksmeister Manuel Bonowitz wertet Zeimet als Beweis für die gute Entwicklung.

Ergebnisse

Herren

A-Einzel: 1. Fabian Frey (SSV Schönmünzach), 2. Daniel Metzler (TV Calmbach), 3. Armin Bacher (TV Calmbach) und Michel Kocheisen (SSV Schönmünzach).

A-Doppel: 1. Armin Bacher/Daniel Metzler (TV Calmbacb), 2. Fabian Frey/Michael Kocheisen (SSV Schönmünzach), 3. Oliver Schaible/Phi Dang (TV Oberhaugstett) und Michael Gaa/Gerhard Volz (TTG Unterreichenbach/Dennjächt).

B-Einzel: 1. Daniel Sawa (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), 2. Sascha Reutter (TTC Ottenbronn), 3. André Hase (SF Salzstetten) und Gerhard Volz (TTG Unterreichenbach/Dennjächt).

B-Doppel: 1. Daniel Sawa/Gerhard Volz (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), 2. Nicolai Jackstadt/Sascha Reutter (TT Altburg/TTC Ottenbronn), 3. Phi Dang/Marcel Sezginer (TV Oberhaugstett) und André Hase/Leo Letzgus (SF Salzstetten/TV Dornstetten).

C-Einzel: 1. Manuel Bonowitz (WSV Schömberg), 2. Patrick Baitinger (TV Oberhaugstett), 3. Samuel Müller (TV Calmbach) und Salvatore Micelotta (TV Ebhausen).

C-Doppel: 1. Alexander Pfrommer/Simon Pfarre (TTF Althengstett), 2. Manuel Bonowitz/Marcus Zeimet /WSV Schömberg), 3. Patrick/Philipp Baitinger (TV Oberhaugstett) und Salvatore Micelotta/Hans-Georg Weißert (TV Ebhausen).

D-Einzel: 1. Robin Rieg (TV Calmabch), 2. Joel Müller (SF Emmingen), 3. Manuel Siegmund (TSV Hirsau) und Carmelo Monarca (SF Gechingen).

D-Doppel: 1. Joel Müller/FRank Seeger (SF Emmingen/TV Oberhaugstett), 2. Manuel Siegmund/Jonas Dreher (TSV Hirsau/TT Altburg, 3. Alexander David/Thomas Nofer (TTC Birkenfeld) und Tobias Zeidner/Peter Koch (SSV Schönmünzach).

Damen

B-Einzel: 1. Gabriela Matela (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), 2. Petra Baitinger (TV Oberhaugstett), 3. Ronja Haag (WSV Schömberg) und Corinna Roller (TV Oberhaugstett).

Doppel: 1. Petra Baitinger/Corinna Roller, 2. Isabell Mayer/Martina Hayer (alle TV Oberhaugstett), 3. Ronja Haag/Sara Bareis (WSV Schömberg) und Bianca Volz/Jennifer Klingenberg (TSV Hirsau/WSV Schömberg).

Senioren

Einzel: 1. Oliver Schaible (TV Oberhaugstett), 2. Matthias Pfefferle (TV Dornstetten), 3. Michael Volz (TTF Althengstett) und Fahrudin Daca (TSV Freudenstadt).

Doppel: 1. Oliver Schaible/Michael Volz (TV Oberhaugstett/TTF Althengstett), 2. Markus Schoch/Edin Aljikovic (TSV Freudenstadt), 3. Oliver Frede/Kurt Hohl (TV Oberhaugstett) und Matthias Pfefferle/Uli Benz (TV Dornstetten/VfL Nagold).

Seniorinnen

1. Petra Baitinger (TV Oberhausgett), 2. Ute Walkenhorst (SSV Schönmünzach), 3. Sonja Sawa (TTG Unterreichenabch/Dennjächt).

Jux-Mixed

1. Ann-Kathrin Burkowitz/Michael Kocheisen (SSV Schönmünzach), 2. Gabriela Matela/Michael Gaa (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), 3. Antonia Walkenhorst/Fabian Nanninga (TTC Ottenbronn) und Petra Baitinger/Oliver Schaible (TV Oberhaugstett).

Nach oben