Vorbericht Rückrunde

SSV-Damen: Überraschungsteam der Oberliga

Rückrundenstart gegen den TSV Herrlingen/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Zum vorgezogenen Rückrundenstart erwarten die Damen des SSV Schönmünzach in der Oberliga Baden-Württemberg am Samstag um 18 Uhr den TSV Herrlingen. Für Coach Klaus Frey ist das gleich ein Schlüsselspiel: „Wenn unsere Mannschaft da beide Punkte holt, kann sie den Titelgewinn ins Visier nehmen.“ Beim 7:7 in der Vorrunde fehlte bei den Murgtälerinnen mit Nicole Gaiser die etatmäßige Nummer zwei. Morgen geht das SSV-Quartett jedoch in der für die Rückrunde gültigen Aufstellung ins Match, also mit Laura Frey, Nicole Gaiser, Katharina Huber und Larissa Burkowitz, wobei der Coach dem Tausch auf den Positionen eins und drei wenig Bedeutung zumisst. Schließlich kann Tochter Laura mit 16:4 eine hervorragende Zwischenbilanz vorweisen. Sie sorgte im übrigen auch im Hinspiel für drei Einzelpunkte und einen Punkt im Doppel. Die Gäste schlossen die Vorrunde mit 11:7 Punkten ab, wobei Sonja Rembold (16:6) und Katrin Honold (12:8) die Aktivposten der Truppe waren. Morgen kommen sie nun mit ihrer Nummer eins, Anja Skokantisch, die sich von ihrem Auslandsstudium zurückgemeldet hat und bereits im letzten Vorrundenspiel mit von der Partie war.

Dass die SSV-Truppe eine dominante Rolle in der Oberliga spielen und mit 16:2 Zählern ungeschlagen Halbzeitmeister würde, hatte gewiss niemand erwartet. In der Beurteilung gibt es deshalb auch keine Zweifel: Die Schönmünzacherinnen sind das Überraschungsteam der Oberliga! Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass ein Aufsteiger ohne weitere Verstärkungen die Halbzeitmeisterschaft gewinnt. Der Ärger über den Punktverlust im letzten Spiel bei Schlusslicht TTC Weinheim-West ist allerdings noch nicht verraucht. Will man dem etwas Positives abgewinnen, war's vielleicht ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Nun gilt es, die Spitzenposition in der Rückrunde zu halten und dazu ist das morgige Auftaktmatch gleich ein richtungsweisender Test. Die Mannschaft nimmt die Aufgabe jedenfalls gut vorbereitet in Angriff, denn zwischen den Jahren fand in Schönmünzach wieder ein kompaktes Trainingsprogramm mit täglich zwei Einheiten statt. Mit dessen Verlauf zeigte sich Klaus Frey am Ende der Woche sehr zufrieden: „Die Trainingsleistungen stimmen, das lief richtig gut!“  

TTC Mühringen mit Markus Teichert

Zur Rückrunde wechseln 20 Spieler den Verein/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Der TTC Mühringen will in der Verbandsliga bleiben und kann zur Rückrunde den Zugang von Ex-Bundesligaspieler Markus Teichert melden. Dieser spektakuläre Wechsel kam durch Vermittlung des TTCM-Akteurs Thorsten Kern zustande, denn beide hatten zusammen mehrere Jahre bei der TG Donzdorf gespielt. Bis vor zwei Jahren war der heute 46-jährige Teichert dort in der Oberliga aktiv, musste dann aber wegen einer Knieverletzung eine Auszeit nehmen und hatte zuletzt beim TSV Eningen in der Kreisliga einige Partien bestritten. Seine größten Erfolge feierte er in jungen Jahren, als er bei den Schülern, Jungen und Junioren zu deutschen Meisterehren kam und zudem mehrfach Titel auf württembergischer und süddeutscher Ebene gewann. Als Vollprofi spielte Teichert zwölf Jahre lang in der Bundesliga bei vier verschiedenen Vereinen aus dem Ländle. Nun soll er zusammen mit Marton Marsi, Till Rahberger, Mario Pachlhofer, Thorsten Kern und Jan Schmidt den Verbleib des TTCM in der höchsten Klasse Württembergs sichern. Die Mühringer liegen derzeit mit sechs Pluspunkten auf dem Relegationsplatz. Trotz dieses Transfercoups bleibt Vereinssprecher Jan Schmidt Realist: „Wir wissen, dass wir die Verbandsliga kaum auf Dauer werden halten können. Einen Totalabsturz wird es jedoch nicht geben, denn erste Priorität hat bei uns der Verein. Da wollen wir unseren talentierten Jugendlichen ein qualifiziertes Training ermöglichen.“ Dies ist im übrigen auch der Grund, weshalb der 15jährige Christian Wessels wieder den Weg aus Singen zurückgefunden hat. Der Schwenninger wird die zweite Mannschaft in der Landesliga verstärken, die mit lediglich zwei Pluspunkten in der Landesliga an vorletzter Stelle rangiert. Die Mühringer müssen indessen auch einen Abgang registrieren: Julia Gilde, die zuletzt kaum spielte, wechselt zum TSV Altheim. Ob sie dort bei den Herren in der A-Klasse Akzente setzen kann, ist wegen ihres Studiums in Passau allerdings ungewiss.

Insgesamt verändern sich zur Rückrunde immerhin 20 Akteure (vor einem Jahr 24), davon zehn innerhalb des Bezirks, sechs Akteure kommen von außen und vier verlassen den Bezirk. Mit Michael Siefke nach Gechingen, Josef Barwig nach Stammheim und Michael Knecht nach Oberhaugstett hat der SV Gültlingen gleich drei Abgänge zu beklagen. Die TTG Unterreichenbach/Dennjächt verliert mit Manuel Blessing nach Calmbach und Christian Weber nach Ottenbronn zwei Aktive ihrer Kreisligatruppe. Der TTC Ottenbronn kann zudem als Neuzugang Erwin Rentschler aus Altburg melden. Geht es nach den TTR-Werten, darf der TV Neuenbürg mit Zugang Martin Szkudlarski vom TSV Heimsheim auf Verstärkung seiner Kreisligamannschaft hoffen.

Die Spielerwechsel auf einen Blick (alter – neuer Verein)

Wechsel aus dem Schwarzwald (4)

Dominik Becker (SV Baiersbronn – SG Weissach im Tal)

Manuel Bühler (SF Gechingen – TTV Radolfzell)

Klaus Pamer (TV Höfen – TTC Tiefenbronn)

Nikolaus Schmidt (TTC Ottenbronn – VfB Stuttgart)

Wechsel innerhalb Schwarzwald (10)

Josef Barwig (SV Gültlingen – VfL Stammheim)

Manuel Blessing (TTG Unterreichenbach/Dennjächt – TV Calmbach)

Andreas Gerdes (TTF Althengstett – TTG Unterreichenbach/Dennjächt)

Thomas Gerlinger (WSV Schömberg – TSV Wildbad)

Julia Gilde (TTC Mühringen – TSV Altheim)

Martina Hayer (VfB Cresbach/Waldachtal – TV Oberhaugstett)

Michael Knecht (SV Gültlingen – TV Oberhaugstett)

Erwin Rentschler (TT Altburg – TTC Ottenbronn)

Michael Siefke (SV Gültlingen – SF Gechingen)

Christian Weber (TTG Unterreichenbach/Dennjächt – TTC Ottenbronn)

Wechsel in den Schwarzwald (6)

Michael Boucher (TV Ottenhausen – CVJM Grüntal)

Nicole Latossek (TTC Singen – TV Höfen)

Jens Reiser (TV Rottenburg – SF Emmingen)

Martin Szkudlarski (TSV Heimsheim – TV Neuenbürg)

von Oskar Wössner, 11. Januar 2017

Markus Teichert (TSV Eningen – TTC Mühringen)

Christian Wessels (TTC Singen – TTC Mühringen)

Nach oben