Spielerwechsel 2018

TV Dornstetten sorgt für Aufsehen

Spektakuläre Neuverpflichtungen für die Bezirksliga/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Der TV Dornstetten gehörte bisher eher zu den unauffälligen Vereinen im Bezirk Schwarzwald. Das änderte sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga nun mit einem Schlag, denn bei ihrer Suche nach Verstärkungen sind die Dornstetter in einem Maß fündig geworden, wie das kaum jemand erwartet hätte: Mit Adedeji-Adedapo Akiode vom Sportbund Stuttgart kommt ein „Riese“ mit mehr als 2100 TTR-Punkten, dazu wird aus der Heidelberger Gegend David Korn, der über 1850 Punkte aufweist, zu den Spielen anreisen. Dritter im Bunde ist Jens Reiser von den Sportfreunden Emmingen, der ebenfalls in der „Ersten“ eingesetzt wird. Während sich im Lager der Dornstetter niemand detailliert dazu äußern wollte, wie diese spektakulären Neuverpflichtungen zustande gekommen sind, liegt die Vermutung nahe, dass der Aufsteiger mit diesen Verstärkungen wohl vor einem Durchmarsch steht.

Der TTC Mühringen nimmt ohne Zugang seine sechste Verbandsligarunde in Angriff. Dabei sind sich die Mühringer über die Schwere der Aufgabe im Klaren, auch wenn sie mit Markus Teichert und Attila Namesztovszki über ein außerordentlich starkes Spitzenpaarkreuz verfügen. Fest stand schon seit Wochen der Abgang des jungen Christian Wessels, der zum TTC Odenheim wechselt, im Nachwuchsbereich aber beim SV Böblingen gemeldet ist. Aus Sindelfingen kehrt Hannah Sauter zurück, soll aber hauptsächlich bei den Herren in der Landesklasse zum Einsatz kommen. Dass bei Absteiger TV Calmbach der bisherige Spitzenspieler Ralf Neumaier den Verein verlässt, stand schon seit Monaten fest. Die Enztäler verpflichteten nun als neue Nummer eins Craig Gascoyne vom TSV Kuppingen, der Garant für eine sorgenfreie Runde in der Verbandsklasse sein soll.

Nicht zu erwarten war der Wechsel von Gerhard Volz vom TV Oberhaugstett, der in der kommenden Runde bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt gegen seinen Heimatverein aufschlägt. Dabei war er zuletzt der wichtigste Oberhaugstetter Akteur, denn er verhalf der TVO-Zweiten zum Erhalt der Bezirksliga. Einen wichtigen Mann verliert der TTC Ottenbronn II mit Günter Rees, der sich nach Südbaden verändert. Bezirksliga-Aufsteiger SV Gültlingen meldet mit Oliver Hack vom SV Deckenpfronn einen Zugang, der mit seinen 1528 TTR-Punkten wohl eine Verstärkung darstellt. Und noch eine erwähnenswerte Veränderung: 17 Jahre lang reiste Jiri Ezr aus Tschechien nach Loßburg an, versäumte kein Spiel und war die Zuverlässigkeit in Person. Nun ist damit Schluss, denn er wird in der kommenden Saison für die SG Aufbau Chemnitz aufschlagen. Verglichen mit den Reisen in den Schwarzwald ist der Weg zu den Spielen seines neuen Clubs für Ezr ein Katzensprung.

Laura Kaim wechselt in die dritte Liga

Schönmünzachs zweite Damenmannschaft muss abgemeldet werden

Der SSV Schönmünzach war seit Jahren im TTVWH ein Aushängeschild für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dafür sorgten vor allem die Mädchen, die im Jugendbereich auf Verbandsebene fast alles gewannen, was es zu gewinnen gab, und zuletzt auch im Damenbereich durch die Spielklassen bis zur Regionalliga marschierten. Zum absoluten Höhepunkt wurde die letzte Runde, als Laura Kaim, Antonia Bernhard, Larissa Burkowitz und Laura Frey mit einer phänomenalen Steigerung in  der Rückrunde den Klassenerhalt in der vierthöchsten Liga schafften, und Nicole Gaiser, Katharina Huber, Ann-Kathrin Burkowitz, Antonia und Lena Walkenhorst den Titel in der Verbandsliga holten. Als Tüpfelchen aufs „I“ gewannen sie unlängst auch noch die Deutsche Pokalmeisterschaft für Verbandsligateams. Doch für die kommende Saison sieht alles ganz anders aus: Die 13-jährige Laura Kaim geht zur DJK Kolbermoor, deren „Erste“ eben die Deutsche Meisterschaft feiern konnte. Dort spielt sie im Nachwuchsteam in der dritten Liga. Katharina Huber wechselt nach Sindelfingen, damit sie näher an ihrem Wohnort ist und wieder regelmäßig trainieren kann, Nicole Gaiser steht vor einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt und Lena Walkenhorst beginnt im September ihr Studium in Göttingen.

Wie sollte es bei dieser Personallage also in der kommenden Saison weitergehen? Nach ausgiebigen Diskussionen steht mittlerweile fest: Der SSV Schönmünzach meldet die erste Damenmannschaft in der Regionalliga, während die „Zweite“ statt des Aufstiegs in die Oberliga nun den Platz der „Dritten“ in der Landesklasse einnimmt.

Der Vater der Schönmünzacher Erfolgsstory, SSV-Chef Klaus Frey, zeigt sich angesichts dieser Entwicklung zumindest nach außen gelassen: „Mit dem Weggang von Laura Kaim habe ich zwar dieses Jahr noch nicht gerechnet, aber sie trainiert ja weiterhin bei uns.“ Trainervater Andrzej Kaim konnte das gute Angebot aus Bayern nicht ablehnen, muss aber nun als Gegenleistung die langen Anfahrtswege in Kauf nehmen. Klaus Frey hat für seine Regionalligatruppe hingegen schon mal errechnet, dass Antonia Bernhard, Nicole Gaiser, Larissa Burkowitz und Antonia Walkenhorst nach TTR-Punkten genau im Schnitt der bisher gemeldeten Regionalliga-Teams liegen. Aber diese Rechnung ist bereits Makulatur, denn Nicole Gaiser wird in der Vorrunde kaum zur Verfügung stehen, Lena Walkenhorst nur bedingt einsatzfähig und Laura Frey wegen beruflicher Fortbildung an Wochenenden verhindert sein. Unter diesen Voraussetzungen muss man beim SSV Schönmünzach über die Saison hinausdenken, um sich dann möglicherweise in der Oberliga zu konsolidieren. Das wäre ja immer noch mehr, als man sich vor nicht allzu langer Zeit kaum vorzustellen gewagt hatte.          

Vereinswechsel auf einen Blick

alter/neuer Verein, A = Aktive, S = Senioren, N = Nachwuchs

Aus dem Schwarzwald (11)

Ulrich Benz, VfL Nagold/VfL Oberjettingen (S)

Andreas Bäuerle, SV Mitteltal/Sportkultur Stuttgart (A)

Stefan Bäuerle, SV Mitteltal/TTC Konstanz (A)

Jiri Ezr, TTC Loburg/SG Aufbau Chemnitz (A)

Julia Gilde, TSV Altheim/TTC Passau (A)

Katharina Huber, SSV Schönmünzach/VfL Sindelfingen (A)

Laura Kaim, SSV Schönmünzach/DJK Kolbermoor,(A)

Ralf Neumaier, TV Calmbach/TTC Rastatt (E), TTG Spöck (S)

Günter Rees, TTC Ottenbronn/TTSV Kenzingen (A)

Michael Scheytt, SV Baiersbronn/TTC Forchheim (A)

Christian Wessels, TTC Mühringen/TTC Odenheim (A), SV Böblingen (N)

Innerhalb Schwarzwald (14)

Alexander Albers, TSV Hirsau/TT Altburg (N)

Andrea Breitling; SF Gechingen/VfL Nagold, (A)

Patrick Haese, TTC Mühringen/SF Salzstetten (A)

Thoma-Kurt Hiller, TSV Wildbad/TV Höfen (A)

Gottfried Kowallik, SF Emmingen/VfL Nagold (A)

Luca Lang, TTC Loßburg/TTC Mühringen (N)

Lio Pardela; SF Salzstetten/TTC Mühringen (N)

Jens Reiser, SF Emmingen/TV Dornstetten (A)

Julius Reutter, SV Gülrlingen/VfL Stammheim (N)

Aziz Seker, TTC Mühringen/SG Empfingen (E)

Monja Störzer, TV Dornstetten/TTC Lützenhardt (N)

Samira Störzer, TV Dornstetten/TTC Lützenhardt (N)

Gerhard Volz, TV Oberhaugstett/TTG Unterreichenbach/Dennjächt (A)

Anika Zeller, TSV Altheim/SF Salzstetten (N)

In den Schwarzwald (16)

Adedeji-Adedapo Akiode, SB Stuttgart/TV Dornstetten, (A)

Johannes Simon Baumeister, TV Engelsbrand/TTG Unterreichenbach/Dennjächt (A)

Marco Burghardt, TB Bad Rotenfels/VfL Nagold (A)

Graig Gascoyne, TSV Kuppingen/TV Calmbach (A)

Oliver Hack, SV Deckenpfronn/SV Gültlingen (A)

David Korn, TTG Oftersheim/TV Dornstetten (A)

Thomas Nofer, SC Pforzheim/TTC Birkenfeld (A)

Hans-Wolfgang Peter, TSV Münchingen/VfL Stammheim ((A)

Simon Pfarre, SV Magstadt/TTF Althengstett (A)

Daniel Rau, SV Magstadt/SF Gechingen (A)

Hannah Sauter, VfL Sindelfingen/TTC Mühringen (A)

Kathrin Schanz, TTG Oftersheim/TV Dornstetten (A)

Christoph Schmidt, TUS Schnaittenbach/TTC Ottenbronn (A)

Maximilian Schneider, TV Engelsbrand/TTG Unterreichenbach/Dennjächt (A)

Jürgen Schneider, SV Deckenpfronn/VfL Stammheim (A)

Josef Steinhart, SV Bergfelden/TTC Mühringen (A)

Nach oben