Relegationsspiele 2016

Salzstetten bleibt in der Bezirksklasse

Relegationsspiele in Waldachtal-Tumlingen/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Bei der Relegation in Waldachtal-Tumlingen sicherten sich die Sportfreunde Salzstetten mit einem 9:7 über den TTC Birkenfeld III die weitere Zugehörigkeit zur Bezirksklasse. Dieses Resultat ist umso erstaunlicher, da die Salzstetter ohne ihren Spitzenspieler Michael Geiger zu diesem Entscheidungsspiel antreten mussten. Mit dem Gewinn zweier Doppel legten sie zwar gleich einmal vor, aber in den folgenden Einzeln brachten Ralf Vollmar (2), Urs Fingberg, Tim Herrigel und Pascal Schumacher die Enztäler auf 6:2 nach vorne. Der verletzte Stammspieler Heiko Müller gab zu diesem Zeitpunkt keinen Pfifferling mehr für seine Salzstetter. So wurde auch der Dreisatzsieg von Stefan Kreidler gegen Lucas Schmid zunächst kaum wahrgenommen. Doch in den nächsten drei Partien kippte das Match: Martin Singer – Gilbert Seyfried 5:11, 11:9, 11:9, 3:11, 11:7, Bernd Bukenberger – Urs Fingberg 11:7, 4:11, 11:6, 6:11, 11:8, Markus Böhm – Pascal Schumacher 11:6, 11:6, 9:11, 14:12. Schon bei diesen Partien war Stimmung in der Halle, denn die zahlreichen Fans beider Teams machten sich bei jedem gewonnenen Ballwechsel lautstark bemerkbar. Tim Herrigel hielt zwar noch einmal dagegen, aber Stefan Kreidler und Martin Singer sorgten anschließend für die Salzstetter 8:7-Führung. Nun war bei einem Satzverhältnis von 29:29 klar, dass der Sieger des Schlussdoppels zugleich zum Sieger des Spiels würde. Entsprechend verbissen wurde um jeden Ball gekämpft: Bernd Bukenberger/Martin Singer – Ralf Vollmar/Pascal Schumacher 11:6, 8:11, 11:9, 14:12.

Zuvor hatten sich die Birkenfelder in der Qualifikation beim 8:8 Dank des Satzverhältnisses von 33:31 gegen den TUS Bad Rippoldsau durchgesetzt. Die Rippoldsauer galten eigentlich als die Favoriten der Runde, aber da bei ihnen mit Edgar Hermann und Christoph Roth zwei Punktegaranten fehlten, waren ihre Chancen von vornherein begrenzt. Zwar gewannen sie die ersten beiden Doppel, aber in den Einzeln sorgten Tim Herrigel (2), Gilbert Seyfried (2), Lucas Schmid (2) und Pascal Schumacher für das entscheidende Übergewicht der Enztäler.

Die anderen Spiele gingen eher im Schatten dieser Entscheidungen über die Bühne. In einem Lokalderby behielten dabei die „jungen Wilden“ der Ottenbronner „Dritten“ gegen die TTF Althengstett II mit 9:4 die Oberhand und kehrten wieder in die Kreisliga Calw zurück. Nach dem 2:1 in den Eingangsdoppeln sorgten Julian Kappler (2), Tobias Hain, Deniz Kurtulus (2), Marcel Schmidt und Nils Rottke für die nötigen Einzelpunkte., während für Althengstett lediglich Walter Hummel, Christine Hummel-Mayer und Marcel Präger erfolgreich waren.

Die „Zweite“ des VfL Nagold behauptete ihren Platz in der A-Klasse Calw mit einem 9:2 über den VfL Stammheim II. Uli Benz/Andreas Kuhn, Michael Bürgstein/Hansjörg Hammann, Michael Bürgstein (2), Uli Benz, Andreas Kuhn, Hansjörg Hammann, Rowin Seeger und Lothar Linkenheil beherrschten das Spiel in allen Phasen. Auch die „Zweite“ des TV Dornstetten verteidigte mit einem 9:4 über den CVJM Grüntal III ihren Platz in der A-Klasse Freudenstadt. Dabei sorgten Dieter Ziefle/Tobias Stahl, Bruno Letzgus/Sascha Kugler, Ewald Kugler/Ralf Schmanski, Bruno Letzgus (2), Ewald Kugler (2), Sascha Kugler und Tobias Stahl für das letztlich klare Ergebnis.

Am Rande notiert

Am Ende dieser Relegationsrunde waren sich alle Beteiligten einig: Eine so stimmungsvolle Kulisse hat es bei einer Tischtennis-Veranstaltung im Bezirk seit langem nicht mehr gegeben. Bis zum letzten Ballwechsel zwischen den SF Salzstetten und dem TTC Birkenfeld III weilten etwa 100 Zuschauer in der Halle und ließen sich von dem spannenden Match anstecken. Die Fans der beiden Kontrahenten, allein aus Birkenfeld waren 35 angereist angereist, feierten lautstark jeden Ballgewinn und motivierten so ihre Spieler immer wieder zu höchstem Einsatz und das dankten die mit vielen spektakulären Ballwechseln. Noch nie gesehen: Nachdem der letzte Ball geschlagen war, versammelten sich die Akteure beider Teams vor den Rängen und klatschten gemeinsam ihren Fans zu und die antworteten mit donnerndem Applaus.

                                               x x x

Hohen Anteil an einer so gelungenen Veranstaltung hat immer auch der Gastgeber. Unter der Ägide des Gründungsvorstandes Hans Schmidt sorgten die zahlreichen Helferinnen und Helfer des TTC Lützenhardt für eine angenehme Atmosphäre, mit dem Bereitstellen und Aufbau der Spielstätte genauso wie bei der Bewirtung und dem Umgang mit den zahlreichen Besuchern. Damit haben die Lützenhardter ihren Verein, der im übrigen in diesen Tagen sein 40jähriges Jubiläum begeht, hervorrragend dargestellt. Pascal Schumacher, Spieler der im Finale unterlegenen Birkenfelder, schloss das in sein Lob mit ein, wenn er hinterher von „Spiel-Spaß-Spannung pur“ sprach. Nicht zu vergessen: Joachim Würth (Baiersbronn), der den Ressortleiter Mannschaftssport Wolfgang Schuld vertrat, war ein besonnen agierender Turnierleiter, der alles im Griff hatte.

                                               x x x

Aber auch ein kleines Wermuttröpfchen im Freudenbecher soll nicht verschwiegen werden. Mit dem TTC Loßburg II, dem TV Neuenbürg II und dem SV Glatten III traten drei Mannschaften nicht zu den Relegationsspielen an. Die einen sahen keine reelle Chance, die anderen brachten offenbar nicht die Leute zusammen. Dass die beiden Hirsauer Teams für das Spiel der C-/D-Klasse Calw nicht gegeneinander spielen wollten, ist dagegen verständlich.

Die Ergebnisse der Relegation auf einen Blick

Qualifikation: TTC Birkenfeld III – TUS Bad Rippoldsau 8:8 (33:31)

Bezirksklasse/Kreisliga: SF Salzstetten – TTC Birkenfeld III 9:7

Kreisliga/A-Klasse Calw: TTF Althengstett II – TTC Ottenbronn III 4:9

Kreisliga/A-Klasse Freudenstadt: TTC Loßburg II – SF Salzstetten II 0:9 (Verzicht Loßburg)

A-/B-Klasse Calw: VfL Nagold – VfL Stammheim II 9:2

A-/B-Klasse Freudenstadt: TV Dornstetten II – CVJM Grüntal III 9:4

B-/C-Klasse Calw: TV Neuenbürg II – TSV Wildbad II 0:9 (Verzicht Neuenbürg)

B-/C-Klasse Freudenstadt: TSV Freudenstadt III – SV Glatten III 9:0 (Verzicht Glatten).

Nach oben