Endspiele Kreispokal 2017

TTC Mühlen sorgt für Riesenüberraschung

WSV Schömberg zweimal erfolgreich/Kreispokalendspiele in Gültlingen

Während bei den Kreispokal-Endspielen der A-Klasse des Kreises Calw der gastgebende SV Gültlingen seiner Favoritenrolle gerecht wurde, sorgte der TTC Mühlen im Freudenstädter Kreis mit dem 4:2 über den favorisierten SSV Schönmünzach II für eine Riesenüberraschung. Am Vorabend hatten die Nekartäler als Schlusslicht der Bezirksklasse Süd gegen die Murgtäler noch unglücklich mit 7:9 den Kürzeren gezogen, nun gelang Wilhelm Wendel, Achim Held und Pascal Hanfstein eine eindrucksvolle Revanche – und das, obwohl die Schönmünzacher mit Nico Grözinger, André Bauer und Mario Magdic in stärkster Formation aufliefen. Die Siege von Wilhelm Wendel und Achim Held glichen Nico Grözinger und das Doppel Nico Grözinger/André Bauer noch aus, aber danach konnten nur die Mühlener noch jubeln: Wilhelm Wendel – Nico Grözinger 8:11, 11:7, 18:20, 11:4, 11:6, Achim Held – Mario Magdic 11:2, 7:11, 11:4, 11:13, 11:9.

Im Calwer Finale ließ der SV Gültlingen beim 4:1 über den A-Ligisten TT Altburg II von Anfang an keine Zweifel am Pokalsieg aufkommen. Dietmar Strauß, AndreasWunsch und Herbert Kraut starteten mit einem 3:0 ins Match, ehe Peter Berkemer/Nicolai Jackstadt zum Altburger Ehrenpunkt kamen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Dietmar Strauß mit dem 11:7, 6:11, 4:11, 12:10, 12:10 über Nicolai Jackstadt.

Im Calwer Endspiel der Herren B hatte der WSV Schömberg beim 4:2 über Gechingen II mehr Mühe als erwartet. Dazu reichten je zwei Einzelsiege von Kevin  Eutinger und Michael Metzger, die Gechinger Punkte kamen von Carmelo Monarca und vom Doppel Clemens Böttinger/Carmelo Monarca. Im Finale des Kreises Freudenstadt ließ die “Zweite” des TUS Bad Rippoldsau II mit Manfred Harter, Michael Huber und Thomas Schoch-Henke dem SV Baiersbronn II nur einen Satz.

Die spannendste Partie ging um den Bezirkspokal der Damen B über die Bühne. Die Schwestern Lena (2) und Sara Knöller legten dabei vor, ehe Sara Bareis gegen Anja Tischendorf mit 6:11, 11:4, 11:4, 11:3 den Schömberger 4:3-Sieg perfekt machte. Für die Birkenfelder Punkte sorgten Hanna Hörndl (2) und das Doppel Lena Fingberg/Hanna Hörndl. Am Ende lag der Pokalgewinner mit 14:12 Sätzen vorne, hatte jedoch kurioserweise einen Ballwechsel weniger für sich entschieden.

Bei den Jungen sicherte sich der VfL Nagold mit Felix Burrer und Tom Schmidt (2), die zusammen auch im Doppel erfolgreich waren, den Pokal mit einem 4:1 über den WSV Schömberg. Der Schömberger Punkt kam von Dennis Widmann, der in vier Sätzen die Oberhand über Magnus Blessmann behielt. Total überlegen zeigte sich im Finale des Kreises Freudenstadter der TTC Mühlen beim 4:0 über Grüntal III, denn Dennis Morath, Julius Götz und Elias Eitelbuss ließen dem Gegner gerademal einen Satz.

Die Ergebnisse auf einen Blick (Kreis Calw zuerst genannt):

Herren A: SV Gültlingen – TT Altburg II 4:1, TTC Mühlen – SSV Schönmünzach II 4:2,

Herren B: SF Gechingen II – WSV Schömberg 2:4, SV Baiersbronn II – TUS Bad Rippoldsau II 0:4,

Jungen: WSV Schömberg – VfL Nagold 1:4, CVJM Grüntal III – TTC Mühlen 0:4,

Bezirkspokal der Damen B: WSV Schömberg – TTC Birkenfeld 4:3.

Nach oben