Bezirkstag 2016

TT-Bezirk vor Wechsel in der Führungsriege

Lob für Schönmünzach und Mühringen/Bezirkstag in Gültlingen

Beim Bezirkstag des Bezirks Schwarzwald, der im Sportheim des SV Gültlingen abgehalten wurde, hörten die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter, dass im nächsten Jahr eine nahezu komplett neue Bezirksführung gefunden werden muss. Vorsitzender Michael Stark (Altburg) sprach in seinem Bericht von 13 (!) Positionen, die neu besetzt werden müssten, darunter jene des Vorsitzenden, des Stellvertreters, der Ressortleiter Mannschaftssport Aktive und Jugend. Diese Situation käme nicht unerwartet, aber in der Vergangenheit seien kaum neue Mitarbeiter dazugekommen, so dass die Amtsinhaber immer wieder zum Weitermachen überredet wurden. Nach dem unerwarteten Tod des langjährigen Mitarbeiters Hermann Hauser hatten Ute Walkenhorst (Baiersbronn) und Jan Armbruster (Grüntal) die Kasse und die Geschäftsführung übernommen, was für diese eine enorme  Zusatzbelastung bedeutete. Stark: „Das kann so nicht weitergehen, deshalb appelliere ich an alle Vereine, sich ernsthaft um geeignete und willige Mitarbeiter zu bemühen, damit der Bezirk in der Verwaltung den gewohnt hohen Stand halten kann. Das wird nicht leicht, denn schließlich handelt es sich um Schlüsselpositionen im Bezirksvorstand.“ Sichtlich stolz vermerkte der Vorsitzende in diesem Zusammenhang, dass der Bezirk mit Ute Walkenhorst und Jan Armbruster ein Turnierleitungsteam habe, das mit seiner modernen Ausrüstung bereits deutschlandweit zu Einsätzen gerufen wurde. Weiter lobte er die Damen des SSV Schönmünzach (Aufstieg in die Oberliga) und die Jungen des TTC Mühringen (TTVWH-Vizemeister). Sehr positiv habe sich unser Sport bei den Relegationsspielen dargestellt, zumal in Lützenhardt, Calmbach und Emmingen jeweils eine grandiose Stimmung geherrscht habe. Weniger gut sieht es dagegen im Schiedsrichterwesen aus: Mit dem Gechinger Clemens Böttinger stellt der Bezirk zwar einen internationalen Schiedsrichter, hat aber keinen Obmann und verfügt nur über wenige aktive Schiedsrichter.

Wolfgang Schuld (Klosterreichenbach) wird sein Amt als Ressortleiter Mannschaftssport am nächsten Bezirkstag aufgeben, da nach seiner Ansicht der Interpretationsspielraum beim Einsatz von Jugendspielern bei den Aktiven nach TTR-Punkten nach wie vor nicht klar geregelt ist. Sein Antrag auf feste Grenzwerte bei einem Bonus für Jugendliche wurde vom Verbandsausschuss mittlerweile abgeschmettert. Damit sieht Schuld sich nicht mehr in der Lage, für einen fairen Wettbewerb sorgen zu können. Sehr positiv beurteilt er die Einteilung der neuen Spielklassen, die ausnahmslos mit der normalen Sollstärke von zehn Teams entspannt spielen können.

Zum Ende hatte sich die Versammlung noch mit einem außergewöhnlichen Antrag des Nachbarbezirks Böblingen zu befassen. Dessen Damensportbeauftragter, Andreas Kopp, trug vor, dass mit dem SV Weil der Stadt II und dem VfL Herrenberg in der kommenden Runde zwei Teams seines Bezirks in der Bezirksklasse Schwarzwald auflaufen wollen, da sie sonst an keiner Punkterunde teilnehmen könnten. Dem stimmten alle Schwarzwälder Mannschaften spontan zu. Damit dürfen am Ende der Runde zwei Mannschaften aufsteigen. Der Antrag der Sportfreunde Salzstetten auf Reduzierung der Sollstärke auf acht Mannschaften wurde dagegen abgelehnt, zumal dies auch die Wettkampfordnung des TTVWH  nicht zulässt.

Beim Bezirkstag notiert

Hoher Besuch: Mit dem Ehrenvorsitzenden Frank Tartsch und der Vizepräsidentin Jutta Gronen war der TTVWH beim Schwarzwälder Bezirkstag gleich zweimal vertreten. Letztere hat im Verbandsvorstand mit den Bereichen Qualitätssicherung, Sportentwicklung und Schulsport wahrlich eine Mammutaufgabe übernommen. Sie bekundete, dass ihr die Verbindung zur Basis sehr wichtig sei, denn schließlich sei der Verband in erster Linie für die Vereine und deren Aktive da und nicht umgekehrt. Sie warb zugleich um Mitarbeiter, wobei sie vor allem die vielschichtige Öffentlichkeitsarbeit im Auge hat.

                                                           x x x

Deutsche Meister! So dürfen sich Nicole Gaiser (SSV Schönmünzach) und Mario Pachlhofer (TTC Mühringen) seit zwei Wochen nennen. Bei den Titelkämpfen im Amateurbereich, die in Pforzheim vor zahlreichen Zuschauern mit insgesamt 96 Teilnehmer über die Bühne gingen, die von den Verbänden nach den Ergebnissen bei ihren Titelkämpfen nominiert worden waren, lagen die Starter mit ihren TTR-Werten sehr eng beieinander. Das führte zu vielen engen Spielen. Nicole Gaiser stand als neue Oberligaspielerin in diesem Ranking lediglich auf Platz neun, zumal vor ihr mehrere Drittligaspielerinnen eingestuft waren. Dennoch setzte sich die Schönmünzacherin durch und schaffte den Titel in der A-Klasse, nachdem sie im Finale einen 1:2-Satzrückstand noch umgebogen hatte. Mario Pachlhofer zählte aufgrund seiner TTR-Punktezahl in der B-Klasse zum Kreis der Favoriten. Doch im Halbfinale wäre bei einem 3:8-Rückstand im Entscheidungssatz fast Endstation gewesen, ehe er im Endspiel mit einem glatten Dreisatzerfolg zum Titelgewinn kam.

                                                           x x x

Zelluloid oder Plastik? Vor zwei Jahren wurde vom Weltverband der Plastikball eingeführt. Im Verband blieb es den Vereinen freigestellt, ob sie mit den neuen Bällen spielen oder weiter den guten alten Zelluloidball schmettern wollten. Und genau da liegt ein Problem: Der neue Plastikball ist teurer und geht zudem schneller zu Bruch, so dass im Bezirk alle Vereine; nur der TTC Ottenbronn setzte einige Zeit auf den Plastikball, nach wie vor mit Zelluloidbällen spielen. Bei internationalen Wettbewerben und in den Ligen des Deutschen Tischtennisverbandes und auch bei den TTVWH-Ranglisten wird allerdings nur noch mit Plastikbällen gespielt. Dieser Zustand wird noch solange beibehalten, bis es der Industrie gelingt, die Qualität, Haltbarkeit und damit den Preis von Plastikbällen deutlich zu verbessern.  

                                                           x x x

Zu Meisterehren kamen: Damen: Verbandsliga: SSV Schönmünzach, Bezirksliga: VfL Stammheim, Bezirksklasse: TTC Lützenhardt II, Herren: Bezirksklasse: SV Glatten, Kreisligen: VfL Stammheim, TT Klosterreichenbach, A-Klassen: MUTTV Bad Liebenzell, TTC Mühringen III, B-Klassen: TTC Birkenfeld IV, TSV Freudenstadt II, C-Klassen: TV Ebhausen II, SV Mitteltal II, D-Klasse: SF Gechingen III.

 

Veranstaltungen 2017: 5.2. Bezirksranglisten Damen und Herren in Mitteltal, 6.5. Relegationsspiele Bezirk in Lützenhardt, 14.5. Bezirkspokalendspiele in Egenhausen, 23.6. Bezirkstag in Glatten, 15.10.: Bezirksmeisterschften Jugend in Grüntal/Freudenstadt, 11./12.11: Bezirksmeisterschaften Aktive in Klosterreichenbach, 10.12. Endspiele Kreispokal in Gültlingen.

Nach oben