Bezirkspokal-Endrunde 2016

TV Calmbach erstmals Pokalsieger

TTC Mühringen verpasst Triple/Bezirkspokal-Endrunde in Egenhausen

Der TV Calmbach (Herren), der TTC Mühringen (Damen, Jungen) und der SV Baiersbronn (Mädchen) setzten sich bei der Endrunde um die Bezirkspokale in Egenhausen durch. Die Calmbacher nahmen den Schwung aus den Relegationsspielen der letzten Woche mit und gewannen mit Christian Metzler, Daniel Metzler und Markus Buck zum erstenmal den Bezirkspokal. Dabei kam ihnen zweifellos entgegen, dass die Mühringer mit Jochen Raff und Mario Pachlhofer nur mit zwei Akteuren aus der Verbandsligatruppe antraten. Im Finale sorgte Daniel Metzler gegen Jochen Raff mit einem 13:11 im Entscheidungssatz auch gleich für ein Ausrufezeichen. Christian Metzler und Markus Buck legten mit Dreisatzsiegen über Mario Pachlhofer und Frank Bolanz zum 3:0 nach, ehe die Gebrüder Metzler im Doppel gegen Jochen Raff/Mario Pachlhofer mit 11:7, 6:11, 11:3, 7:11, 11:9 den Schlusspunkt setzten. Mehr Mühe hatten die Calmbacher in der Vorschlussrunde gegen die Mühringer „Zweite“, als Daniel Metzler und Markus Buck für die Enztäler zu Beginn erfolgreich waren, die Mühringer aber durch Mark Schüle und Jan Schmidt/Mark Schüle bis zum 2:2 mithielten. In der Folge ließen aber Christian und Daniel Metzler mit Dreisatzsiegen über Jan Schüle und Anton Deutsche nichts mehr anbrennen.

Bei den Damen standen jeweils zwei Teams aus Mühringen und Lützenhardt in der Endrunde. Im Finale sicherten sich schließlich die Mühringerinnen den Pokal mit einem klaren 4:1 den Pokal. Überragende Spielerin war bei diesem klaren Sieg Mühringens Spitzenspielerin Hannah Sauter, die mit ihren zwei Einzelpunkten und dem Doppel zusammen mit Annika Hertkorn fast alleine für den Sieg sorgte. Den vierten Punkt holte Annika Hertkorn gegen Jessica Stickel-Graf. Den Ehrenpunkt  für Lützenhardt hatte zuvor Nejla Yaman mit einem 11:5, 10:12, 9:11, 11:7, 11:8 über Melanie Schmidt geholt. Den zweiten Pokal für Mühringen gewannen erwartungsgemäß die Jugendlichen Justin Kühne, Jannik Noah Graf, David Geisel und Erik Hertkorn, der nur im Doppel zum Einsatz kam. Die Überlegenheit der Mühringer zeigt sich auch darin, dass sie im gesamten Wettbewerb lediglich einen Satz abgaben.

Das spannendste Match der Endrunde lieferten sich bei den Mädchen der SV Baiersbronn und der WSV Schömberg. Für die Murgtälerinnen legten Maren Kohler (2) und das Doppel Maren Kohler/Laura Gaiser zwar jeweils vor, aber Lena Knöller, Sara Bareis und Ronja Haug schafften für Schömberg immer den Gleichstand. Im entscheidenden Match behielt dann Laura Gaiser mit 4:11, 11:8, 11:6, 15:13 die Oberhand über Sara Bareis und damit hatte die Baiersbronner Truppe auf Anhieb den Pokalsieg geschafft.   

Die Pokal-Endrunde auf einen Blick

Herren

Halbfinale: TTC Mühringen II – TV Calmbach 2:4, TTC Mühringen I – SSV Schönmünzach 4:0 (kampflos), Endspiel: TTC Mühringen I – TV Calmbach 0:4.

Damen

Halbfinale: TTC Lützenhardt I – TTC Lützenhardt II 4:0, TTC Mühringen I – TTC Mühringen II 4:0, Endspiel: TTC Mühringen I – TTC Lützenhardt I 4:1.

Jungen

Halbfinale: TTC Mühringen – SF Salzstetten 4:0, SSV Schönmünzach – SF Emmingen 4:1, Endspiel: TTC Mühringen – SSV Schönmünzach 4:0.

Mädchen

Endspiel: SV Baiersbronn – WSV Schömberg 4:3

Nach oben