Bezirksmeisterschaften 2015 - Samstag

Till Rahberger auf Anhieb Bezirksmeister

Alexander Pfrommer gewinnt C-Klasse/Tischtennis-Bezirksmeisterschaften

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Klosterreichenbach sicherte sich Till Rahberger, der vor Rundenbeginn aus dem hohen Norden zum Verbandsligisten TTC Mühringen kam, auf Anhieb den Titel in der A-Klasse. In einem gutklassigen Finale behielt er gegen René Schaible vom TV Oberhaugstett mit 11:8, 11:9, 13:11 die Oberhand und blieb damit im gesamten Turnier ohne Satzverlust. Schaible verlangte ihm allerdings alles ab, aber auch in den entscheidenden Phasen scheute Rahberger das Risiko nicht und punktete mit druckvollen Angriffsschlägen. Auf dem Weg ins Endspiel setzte sich der neue Meister der Reihe nach gegen Ralf Fuchs (SV Glatten), Darius Faller (SSV Schönmünzach), Robin Kaiser (TTG Unterreichenbach/Dennjächt) und im Halbfinale gegen Sebastian Krumtünger (TTC Ottenbronn) durch. René Schaible startete dagegen mit durchwachsenen Resultaten ins Turnier. In der Gruppe bezwang er zunächst Robin Kaiser von der TTG Unterreichenbach/Dennjächt mit 3:0, zog dann aber gegen den Ottenbronner Ramon Huber überraschend mit 2:3 den Kürzeren. Doch aufgrund des besseren Satzverhältnisses beendete er die Gruppe dennoch als Sieger, ehe er in der KO-Runde den Lokalmatadoren Fabian Frey (SSV Schönmünzach) mit 11:8, 11:8, 14:12 besiegte und sich auch gegen Mario Pachlhofer (TTC Mühringen) mit 11:8, 11:8, 2:11, 11:3 durchsetzte.

Da Till Rahberger zusammen mit Mario Pachlhofer auch den Titel im Doppel gewann, war er der erfolgreichste Teilnehmer dieser Meisterschaften. Im Halbfinale gegen die Ottenbronner Paarung Ramon Huber/Sebastian Krumtünger mussten die Mühringer allerdings einen 0:2-Satzrückstand korrigieren, ehe sie sich im Endspiel gegen René Schaible/Dirk Hammann mit 5:11, 11:7, 11:2, 12:10  den Titel sicherten. Dabei bogen sie im vierten Satz einen 5:9-Rückstand um, weil ihre Gegner plötzlich nicht mehr den Druck hochhalten konnten. Dabei fiel auch ins Gewicht, dass Rahberger/Pachlhofer in der Verbandsliga zusammen Doppel spielen.

Mit dem Althengstetter Alexander Pfrommer setzte sich in der C-Klasse ein Spieler durch, der mit seiner Erfahrung in der Bezirksklasse zum Kreis der Favoriten zählte. Im Endspiel gegen Andreas Geiger (SV Baiersbronn) geriet er jedoch mit 0:2 ins Hintertreffen, ehe er das Match noch mit 11:7, 11:7, 11:8 drehte. Auch in seinem ersten Gruppenspiel gegen den Schönmünzacher Ruben Schmierer musste er über die volle Distanz gehen, ehe er anschließend gegen Tobias Finkbeiner (SV Baiersbronn), Manfred Schlupp (TTC Loßburg), André Bauer (SSV Schönmünazch), Joachim Würth (SV Baiersbronn) und Sebastian Weigold (SV Glatten) nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Schwerer tat sich sein Gegner Andreas Geiger auf seinem Weg ins Finale, denn er brauchte gegen Sebastian Weigold (SV Glatten), Lukas Haist (SSV Schönmünzach), Marco Walz (TV Oberhaugstett) und Dirk Baumann (TV Calmbach) jeweils fünf Sätze, gegen Brian Weszkallnies (TV Calmbach) vier und nur gegen Rainer Schatz (TT Klosterreichenbach) ging es glatt.

In der Siegerliste des Doppel-Wettbewerbs stehen völlig andere Namen als im Einzel. Die Gültlinger/Oberhaugstetter Kombination Sascha Krause/Marco Walz sicherte sich am Ende den Titel mit einem 11:7, 11:5, 7:11, 11:8 über die Grüntaler Stefan Buck/Ralf Tolkmitt. 

Hannah Sauter sorgt für die Wachablösung

Nina Wörner in der B-Klasse erfolgreich/Damensport im Aufwind

Dieses Jahr war Hannah Sauter vom Verbandsligisten TTC Mühringen einfach an der Reihe. Nachdem sie im letzten Jahr im Finale gegen Nicole Gaiser noch knapp den Kürzeren gezogen hatte, beendete sie diesmal die bisherige Schönmünzacher Vorherrschaft, als sie im Finale Ann-Kathrin Burkowitz mit 11:7, 11:7, 8:11, 11:8 bezwang. Was sich so klar liest, war in Wirklichkeit aber eine Partie mit schönen langen Ballwechseln, in denen die neue Meisterin mit ihrem druckvollen Spiel meistens das bessere Ende für sich hatte. So geriet sie im vierten Satz, als die Schönmünzacherin auf totale Defensive umgeschaltet hatte, anfangs auch in Rückstand, bog aber das Match noch um. Zuvor hatte die neue Meisterin in drei Sätzen über Laura Frey die Oberhand behalten und sich auch in der Gruppe gegen die Schönmünzacher Konkurrenz Ann-Kathrin Burkowitz und Celine Blum durchgesetzt. Fast hätte es ein reines Mühringer Endspiel gegeben, aber Annika Hertkorn zog im Halbfinale gegen Ann-Kathrin Burkowitz nach hartem Kampf mit 5:11, 5:11, 11:7, 11:4, 7:11 den Kürzeren.

In der B-Klasse sicherte sich Nina Wörner vom VfL Stammheim den Titel. Dabei gab sie weder gegen Titelverteidigerin Ann-Sophie Schillinger (SSV Schönmünzach) noch gegen Yvonne Zepezauer (TT Klosterreichenbach) im Finale einen Satz ab.

Erstmals seit mehreren Jahren gingen die Schönmünzacher Damen bei der Titelvergabe leer aus. Auch im Doppel ging der Titel nach Mühringen. Hannah Sauter/Annika Hertkorn mussten im Endspiel gegen Laura Frey/Ann-Kathrin Burkowitz allerdings über die volle Distanz gehen, ehe sie mit 7:11, 11:7, 11:3, 3:11, 11:5 die Wachablösung im Damensport perfekt gemacht hatten. Zuvor hatten sie sich gegen die Klosterreichenbacher Kombination Ilona Haist/Yvonne Zepezauer und Nina Wörner/Sonja Sattler vom VfL Stammheim ohne Satzverlust durchgesetzt. Ihre Endspielgegnerinnen entschieden das Halbfinale gegen ihre jungen Vereinskameradinnen Celine Blum/Antonia Walkenhorst in drei Sätzen.

Als Fazit des Damenturniers gilt es zwei Dinge herauszustreichen: Zum Ersten beieindruckte das ansprechende  Niveau der Spiele, sicherlich ein Hauptverdienst der jahrelangen, systematischen Aufbauarbeit beim SSV Schönmünzach, die sich darin zeigt, dass ausschließlich Spielerinnen der Verbandsliga mit dem Mühringer Toptalent Hannah Sauter an der Spitze den Ton angaben. Zum Zweiten sind die gestiegenen Teilnehmerzahlen bemerkenswert. Die hatten bei diesen Titelkämpfen übrigens einen Nebeneffekt mit hohem Spaßfaktor: Nachdem die Wettkämpfe ungewöhnlich früh beendet waren, traten 20 Paarungen zum Mixed-Juxwettbewerb an.

Nachgefragt . . .

. . .  bei Till Rahberger

Der neue Meister Till Rahberger ist ein Glücksfall für den Verbandsligisten TTC Mühringen. Nicht nur, dass er seinem Vereinskameraden Jochen Raff in der Siegerliste folgte, sondern in Mühringen mittlerweile als Spieler und Jugendtrainer voll integriert ist.

Wie finden Sie sich als Nordlicht denn im Schwabenland mittlerweile zurecht? Rahberger lacht: „Ich habe inzwischen ein deutsch-schwäbisches Wörterbuch bekommen und verstehe mittlerweile fast alles. Lernen werde ich diese Sprache aber nie, denn der Mühringer Dialekt ist schon krass!“

Und was macht das Studium? „Da ist alles okay. An das beschauliche Horb musste ich mich allerdings erst gewöhnen. Die Berufsakademie kann in diesen Tagen auf stolze 25 Jahre zurückblicken und jetzt freue ich mich auf das Praxissemester.“

Und sportlich geht’s perfekt? „Ich spürte in Mühringen schon, dass man von mir viel erwartet. In Hamburg spielten wir vor zehn bis fünfzehn Zuschauern, in Mühringen sind es 60 bis 70, und das war ungewohnt für mich. Diesem Druck war ich anfangs nicht so ganz gewachsen und verlor meine Spiele meist knapp im fünften Satz. Aber das wird bestimmt besser, denn zum einen haben wir jetzt die wirklich schweren Gegner weg, zum andern waren diese Meisterschaften auch ein gutes Training für mich.“

Nachgefragt . . .

. . . bei René Schaible

Der Oberhaugstetter René Schaible lebt seit neun Jahren in Panama-City. Dort betreibt er einen Sportartikelhandel, den er in den letzten Jahren ständig vergrößerte.

Wie empfinden Sie das Leben in Mittelamerika? „Das Leben unterscheidet sich natürlich grundlegend von den so wohlgeordneten Verhältnissen hier. Aber damit komme ich gut zurecht. Mit dem tropischen Klima und der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich keine Probleme. Insgesamt fühle ich mich so wohl, dass ich an eine Rückkehr nicht denke.“

Kommen Sie oft in ihre Heimat zurück? „Nur, wenn sich das geschäftlich so ergibt. Für den TV Oberhaugstett war der Termin dieses Jahr nicht so geschickt gewählt, denn ich konnte nur bei einem Spiel mitwirken. An den Bezirksmeisterschaften hier habe ich aber sehr gerne teilgenommen.“

Gibt es Tischtennis in Panama? „Zuletzt hatte ich regelmäßig mit einem ehemaligen lateinamerikanischen Meister trainiert. In der kleinen Halle ohne Klimaanlage floss der Schweiß in Strömen. Daraufhin wurde ich vom panamesischen Verband zu den Pro-Tour-Turnieren nach Chile und Argentinien entsandt und überstand jeweils die Gruppenphase. Das waren schöne Erlebnisse, da ich bei dieser Gelegenheit natürlich auch diese Länder kennenlernen konnte. Im Tischtennis bin ich dort ein Exot und ein solcher bin ich nun auch im Schwarzwald.“

Ergebnisse

Herren

A-Einzel: 1. Till Rahberger (TTC Mühringen), 2. René Schaible (TV Oberhaugstett), 3. Mario Pachlhofer (TTC Mühringen) und Sebastian Krumtünger (TTC Ottenbronn).

A-Doppel: 1. Till Rahberger/Mario Pachlhofer (TTC Mühringen), 2. René Schaible/Dirk Hammann (TV Oberhaugstett/TTC Ottenbronn), 3. Ramon Huber/Sebastian Krumtünger (TTC Ottenbronn) und Fabian Frey/Darius Faller (SSV Schönmünzach).

C-Einzel: 1. Alexander Pfrommer (TTF Althengstett), 2. Armin Geiger (SV Baiersbronn), 3. Sebastian Weigold (SV Glatten) und Dirk Baumann (TV Calmbach).

C-Doppel: 1. Sascha Krause/Marco Walz (SV Gültlingen/TV Oberhaugstett), 2. Stefan Buck/Ralf Tolkmitt (CVJM Grüntal), 3. Joachim Würth/Harry Rosenblatt (SV Baiersbronn) und Salvatore Micelotta/Karl-Heinz Weidenbacher (TV Ebhausen).

Damen

A-Einzel: 1. Hannah Sauter (TTC Mühringen), 2. Ann-Kathrin Burkowitz, 3. Laura Frey (beide SSV Schönmünzach) und Annika Hertkorn (TTC Mühringen).

B-Einzel: 1. Nina Wörner (VfL Stammheim), 2. Yvonne Zepezauer (TT Klosterreichenbach), 3. Ariane Hertkorn (TTC Mühringen) und Ann-Sophie Schillinger (SSV Schönmünzach).

Doppel: 1. Hannah Sauter/Annika Hertkorn (TTC Mühringen), 2. Laura Frey/Ann-Kathrin Burkowitz, 3. Celine Blum/Antonia Walkenhorst (alle SSV Schönmünzach) und Ilona Haist/Yvonne Zepezauer (TT Klosterreichenbach).

Jungen

U 10: 1. Niclas Schurr (TTC Mühringen), 2. Jakob Moster, 3. Torben Beck (beide SF Salzstetten) und Silas Schurr (TTC Mühringen).

U 11 Doppel: 1. Silas Schurr7Nicolas Schurr (TTC Mühringen), 2. Maximilian Bill/Cedrik Hertkorn (SSV Schönmünzach/TTC Mühringen), 3. Torben Beck/Jakob Moster (SF Salzstetten) und Frederik Schnittger/Jonas Walz (SV Baiersbronn/TSV Altheim).

U 14: 1. Justin Kühne, 2. Jannik Noah Graf (beide TTC Mühringen), 3. Julian Häußer und Timo Schnieber (beide TTC Ottenbronn).

U 15: 1. Erik Herkorn, 2. Dennis Rudik, 3. Stefan Hellstern (alle TTC Mühringen) und Nikita Derr (CVJM Grüntal).

U 15 Doppel: 1. Justin Kühne/Jannik Noah Graf (TTC Mühringen), 2. Eduard Binder/Stefan Hellstern (SF Salzstetten/TTC Mühringen), 3. Kevin Kaiser/Dennis Rudik (TT Altburg/TTC Mühringen) und Nikita Derr/N.Ortmann (CVJM Grüntal/TTC Loßburg).

Mädchen

U 10: 1. Aurora Hofmann (SSV Schönmünzach), 2. Alexandra Eisenbeis (CVJM Grüntal), 3. Sina Decker (TSV Altheim), 4. Kimberly Offenburger (SF Salzstetten).

U 12: 1. Linda Ortmann (TTC Loßburg), 2. Jana Mayer, 3. Anja Treiber (beide TTF Althengstett) und Hannah Ramsaier (SSV Schönmünzach).

U 13: 1. Laura Kaim (SSV Schönmünzach), 2. Marie Silzle, 3. Alessia Duffner (beide TTC Loßburg), 4. Marie Gekle, 5. Anika Zeller (beide TSV Altheim).

U 13 Doppel: 1. Alessia Duffner/Marie Silzle (TTC Loßburg), 2. Anika Zeller/Marie Gekle (TSV Altheim), 3. Hannah Ramsaier/Aurora Hofmann (SSV Schönmünzach) und Michelle Opferkuch/Linda Ortmann (TTC Loßburg).

U 15: 1. Antonia Walkenhorst, 2. Antonia Bernhard, 3. Evdokia Yankova (alle SSV Schönmünzach), 4. Angelina Marijanovic, 5. Rinesa Ilazi (beide TSV Altheim).

U 15 Doppel: 1. Antonia Bernhard/Antonia Walkenhorst, 2. Laura Kaim/Evdokia Yankova (alle SSV Schönmünzach), 3. Rinesa Ilazi/Angelina Marijanovic (TSV Altheim).

Nach oben